FAQ

1. Wie kann ich auf Regionsflorist.de bestellen

Der Bestellprozess: über das Internet bis an die Haustür:

  • 1. Sie suchen sich einen Strauß mit eventuell mehreren Produkten gleichzeitig aus dem Sortiment aus (angegebene Preise sind inklusiv der geltenden MwSt. Hinzu kommen Lieferkosten für den Floristenboten in Höhe von 6,00 €, sofern nicht anders angegeben.
  • 2. Sie geben Ihre Kontaktdaten und die des Empfängers an.
  • 3. Sie geben den Text der Grußkarte an.
  • 4. Sie wählen eine Bezahlart nach Ihrem Wunsch. Für Kunden aus Deutschland sind möglich: Sofort-Überweisung, Paypal und Kreditkarte
  • 5. Sie erhalten direkt eine Bestellbestätigung auf die von Ihnen angegebene Email-Adresse.
  • 6. Nach Eingang der Bezahlung wird Ihre Bestellung direkt an den Floristen weitergeleitet. Es ist optional möglich einen Floristen selbst zu wählen.
  • 7. Mit den Blumen, die dem Floristen aus seinem Sortiment zur Verfügung stehen, wird der Strauß professionell gebunden. Da Blumen ein Naturprodukt sind und der jeweilige Florist nicht alle Blumen aus den Beispielbildern von Regionsflorist.de vorrätig haben kann, kann der Strauß etwas von dem Beispielbild abweichen.
  • 8. Wenn der Strauß fertig ist, wird er anschaulich verpackt. Das schützt die Blumen während der Lieferung und rundet das Geschenk optisch ab.
  • 9. Der Lieferant nimmt Ihre Bestellung nun in seine Lieferrunde auf.
  • 10. Der Lieferant klingelt bei dem Empfänger. Dieser öffnet die Tür und nimmt freudig überrascht Ihr Blumengeschenk in Empfang und kann die Blumen mindestens 5 Tage lang genießen. Sollte der Empfänger nicht Zuhause sein, wird versucht telefonisch Kontakt mit ihm aufzunehmen (sofern Sie die Telefonnummer angegeben haben). Falls das nicht funktioniert, wird eine Notiz hinterlassen. In einigen Fällen kann der Lieferant Ihren Strauß bei den Nachbarn abgeben.
  • 11. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

2. Wie viel Verpackungs- und Versandkosten bezahle ich?

Die Liefer- und Verpackungskosten bei Regionsflorist.de belaufen sich auf 6,00 € pro Lieferadresse. Diese Kosten errechnen sich wie folgt: persönliche Lieferung, eventuelle Neulieferungen und Kosten des Bezahlvorgangs. Der Gesamtpreis besteht demnach aus den Kosten für den Strauß und den Lieferkosten für den Blumenboten.

3. Sind die Preise auf Regionsflorist.de mit oder ohne MwSt?

Alle Preise auf Regionsflorist.de sind inklusiv der geltenden MwSt. Die Preise sind zuzüglich 6,00 € Lieferkosten (falls nicht anders angegeben).

4. Kann ich auch selbst einen Floristen meiner Wahl aussuchen?

Ja, das können Sie. Klicken Sie auf „Floristen aussuchen“ um einen Floristen auszusuchen. Klicken Sie danach auf 'Florist ausgewählt'. Unser System wählt diesen Floristen für Sie aus. Bestellen Sie danach wie gewöhnlich und der ausgesuchte Florist wird die Bestellung empfangen (sofern dieser nicht geschlossen hat oder zu diesem Zeitraum nicht in Ihre Region liefert).

5. Kann ich einen Strauß anonym versenden?

Ja, das können Sie. Sie haben während des Bestellprozesses die Möglichkeit eine "Anonyme Auslieferung" anzugeben. Ihre persönlichen Daten werden nie an den Empfänger weitergegeben.
Bitte beachten Sie: Nur wenn Sie im Text ihrer Grußkarte darauf verzichten Ihren Namen auf die Karte schreiben, bleiben Sie anonym.

6. Kann ich meine Bestellung nach Abschluss des Vorgangs annullieren?

Nach Abschluss des Bestellvorgangs können Sie diesen ausschließlich annullieren, wenn es keinen Einfluss auf den zu bezahlenden oder den schon bezahlten Betrag hat und Ihre Bestellung noch nicht in Bearbeitung ist. Falls eine Annullierung nicht mehr möglich ist, bekommen Sie während den Bürozeiten eine Nachricht (montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr, samstags von 9:00 bis 12:00 Uhr). Annullierungen können über das Formular auf der Kontaktseite von regionsflorist.de oder telefonisch durchgegeben werden. Halten Sie bitte hierfür immer Ihre Bestellnummer/Auftragsnummer bereit, damit wir Ihren Auftrag in unserem System schnellstmöglich finden.

7. Kann ich mehrere Sträuße auf einmal bestellen?

Als Kunde können Sie auf Regionsflorist.de.de nicht mehrere Sträuße auf einmal bestellen. Sie können aber einfach zweimal einzelne Bestellungen aufgeben und separat bezahlen.

Falls mehrere Sträuße an den selben Empfänger gehen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice, dann sorgen wir dafür, dass die Liefer- und Verpackungskosten nur einmal bezahlt werden müssen oder schon bezahlte an Sie zurück überwiesen werden. Dies gilt auch für Rechnungskosten.

8. Bekomme ich eine Nachricht, nachdem der von mir bestellte Strauß geliefert wurde?

Wir können zur Zeit keine automatisierte Auslieferungsbestätigung bereitstellen. Haben Sie noch nichts vom Empfänger Ihres lieben Grußes gehört? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Servicedesk von Regionsflorist.de auf. Unsere Mitarbeiter kontaktieren den ausführenden Floristen erfragen für Sie den Lieferstatus. Sie erreichen unseren Servicedesk während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer: +49 4522 5084-0 oder über das Kontaktformular auf unserer Website www.regionsflorist.de/kontakt.

9. Sieht der Strauß exakt so aus, wie ich ihn auf dem Foto auf Regionsflorist.de gesehen habe?

Blumen sind ein saisonales Naturprodukt. Es kann vorkommen, dass der Strauß von dem Vorbild abweicht. Bei Regionsflorist.de ist es so, dass Sie auch das bekommen sollen, was Sie gesehen haben. Hierbei tun wir unser Bestes, um dies zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie: gerade zu Hochzeiten wie den klassischen Blumengeschenk-Tagen können wir nicht garantieren, dass jeder Florist alle erforderlichen Blumen in ausreichender Zahl auf Lager hat. Sie bekommen auf jeden Fall ein hochwertiges Produkt aus frischen Blumen. Unsere Floristen tun alles um Ihren Strauß gleichwertig aussehen zu lassen.

10. Welche Garantien habe ich auf Blumen, Sträuße und Gestecke?

Regionsflorist.de bietet dem Empfänger 5 Tage Frischegarantie auf die gelieferten Blumen. Dafür ist es wichtig, dass die Blumen gut versorgt werden. Jeder Anspruch auf Garantie erlischt, wenn die Blumen für andere Zwecke gebraucht werden oder außerhalb des normalen Gebrauchs verwendet werden. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zur Blumenpflege. Somit haben Sie noch viel länger Freude an Ihren Blumen.

11. Kann ich das Produkt wieder zurückschicken (Widerrufsrecht)?

Für die Hauptprodukte (Blumen und Pflanzen) ist eine Retour nicht vorgesehen, da es die Ware als leicht verderblich klassifiziert ist. (Das bedeutet: Blumen und Pflanzen können bis zum Widerrufstermin verderben und das klassischen Rückgaberecht für E-Commerce Produkte gilt nicht.)

Nicht verderbliche Produkte wie Zusatzartikel können Sie retournieren, wenn Sie sowohl Empfänger als auch Besteller des Produktes sind.

Retouren sind zurückzuschicken innerhalb 14 Kalendertagen ab dem Lieferdatum.

Weitere Anmerkungen zu den Retouren: ein Produkt muss ungebraucht und unbeschädigt sein. Bitte verschicken Sie die Retoure in einer geeigneten Verpackung. Geben Sie Ihre Bestellnummer an. Das vereinfacht die Abwicklung. Die Ordernummer finden Sie in der E-Mail-Bestätigung ihres Kaufes.

12. Kann ich sicher bezahlen?

Wenn Sie bestellen und Ihre Kontaktdaten eingetragen haben, haben Sie die Wahl zwischen diversen Bezahlarten. Alle Zahlungsmöglichkeiten werden durch renommierte Payment-Provider abgewickelt. Der eigentliche Zahlungsvorgang findet nicht auf der Webseite von Regionsflorist statt, sondern auf den hoch abgesichteren Webservices der Zahlungsprovider INGENICO (OGONE) oder PAYPAL. Regionsflorist hat mit der Autorisierung ihrer Zahlung

Bestellungen über den elektronischen Weg können erfolgen durch Sofortüberweisung, Kreditkarte oder Paypal erfolgen. Regionsflorist.de arbeitet zusammen mit den internationalen Bezahlsystemen INGENICO und PAYPAL. Diese Bezahlsysteme ist abgesichert und wird von vielen Firmen zum Bezahlen über das Internet genutzt.

Zudem ist Regionsflorist.de Mitglied der Niederländischen Thuiswinkel Organisatie. Das bedeutet, dass Regionsflorist.de sich an die Regeln dieser Organisation hält. Die Regeln sind direkt gekoppelt an Thuiswinkel Waarborg, dem Niederländischen Gütesiegel für sicheres Einkaufen per Telefon, Internet, Katalog oder Post.

13. Kann ich Reklamation einreichen?

Wir tun alles dafür, dass Sie mit unserem Dienst zufrieden sind. Sollten Sie unverhofft doch nicht vollends zufrieden sein, können Sie jederzeit Beschwerde bei uns einreichen: am liebsten so, dass wir uns verbessern können.

Sie können Beanstandung einreichen per Telefon unter der Nummer: +49 4522 5084-0 (montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr, samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr) oder über unser Kontaktformular unter www.regionsflorist.de/kontakt. Bitte geben Sie Ihre Bestell- oder Rechnungsnummer an.

Wenn Sie mit der Qualität der Blumen nicht zufrieden sind, machen Sie bitte immer Fotos von den Blumen in dem Zustand, in dem Sie sie empfangen haben, am besten noch innerhalb von 24 Stunden nach der Annahme.

Wir reagieren immer so schnell wie möglich auf Beanstandungen, doch es kann sein, dass wir für eine Lösung auf Ihre Frage/Reklamation den Floristen um weitere Informationen bitten. Das kann manchmal einige Stunden dauern.

Nach den Anforderungen des Thuiswinkel-Siegels müssen wir innerhalb 14 Tage auf Ihre Meldung reagieren. Normalerweise reagieren wir in 90% der Fällen jedoch schon innerhalb 30 Minuten (während der Bürozeiten), ansonsten innerhalb der nächsten 24-48 Stunden. Damit es noch schneller gehen kann, können Sie uns einfach über das Kontaktformular im Kundenservice kontaktieren (bitte immer mit Bestellnummer).

14. Was sind/waren die Lieferinformationen zum Muttertag bei der Auswahl des Muttertagssonntags als Lieferdatum?

Bei der Datumsauswahl des 10. Mai 2015 haben ist folgender Text unter der Datumsauswahl zu sehen, damit unsere Kunden bestmöglich informiert sind:

Wichtiger Muttertag-Hinweis

Wir bemühen uns an diesem besonderen Tag alle Blumen auch am Sonntag auszuliefern. Dies können wir jedoch nicht zu 100% garantieren. Wir bemühen uns wirklich.

Der Link der Lieferungsinformationen verweist auf: http://www.regionsflorist.de/muttertagsservice

Die Lieferinformationen bestehen aus:

Bitte beachten Sie:

falls, in Rücksprache mit dem jeweiligen Floristen vor Ort, dieses nicht möglich sein sollte, werden wir Ihren Blumengruß am Samstag den 9. Mai 2015 bzw. Montag den 11. Mai 2015 zustellen. Je früher Sie bestellen, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Strauß am Sonntag ausgeliefert werden kann. Deshalb zögern Sie bitte nicht zu lange hinaus.

Aufgrund der hohen Nachfrage kann es zu kann es sein dass der Ausgewählte Strauß nicht mehr exakt gebunden werden kann. Unsere Partnerfloristen bemühen sich die bestellten Blumensträuße so aussehen zulassen wie sie in unserem Webshop abgebildet sind, können dieses aber leider nicht garantieren.

LastMinute am Sonntag bis 12:00 Uhr

Am Muttertagssonntag bieten wir Ihnen wieder Last Minute Bestellungen am Muttertag in ausgewählten Städten an.

Bitte beachten Sie: Wir können eine Zustellung am Sonntag aufgrund der hohen Nachfrage bei unseren Floristen am Muttertags-Sonntag grundsätzlich leider nicht garantieren. Wir tun unser Bestes.

Falls Sie Fragen haben sollten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte benutzen Sie unser Kontaktformular:

Ihr Regionsflorist-Serviceteam

15. Weitere Fragen zum Muttertag

Auf meiner Lieferungsbestätigung steht Sonntag, obwohl am Samstag oder Montag geliefert wurde.

Wir versuchen natürlich immer zu dem gewünschten Termin zu liefern und in 95% der Fälle gelingt uns das auch.

Leider kann es passieren, dass einige unserer Floristen (wir haben über 2000) den Blumenstrauß sonntags nicht liefern können.

Meistens wird er dann samstags oder montags geliefert.

Darum bitten wir stets den Text bei der Datumsauswahl zu beachten (siehe Lieferinformationen).

Da 95% unserer Floristen auch sonntags liefern, müssen wir die Auswahl des Muttertagssonntags als Liefertermin in den Auswahlmöglichkeiten angeben.

Falls Ihre Fragen hier nicht aufgelistet sind, nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Kundenservice auf.