Die besten Tipps, um Ihre Blumen so lange wie möglich schön zu halten

Blumen bringen Freude und Farbe in jedes Zuhause, ganz egal, ob ein Blumenstrauß auf dem Esstisch oder eine große Bodenvase im Wohnzimmer. Blumen zählen zu den beliebtesten Geschenken für verschiedenste Anlässe, wie Geburtstage, Jahrestage, Feiertage, Geburten oder Beförderungen.

Blumen sind eine lebende Dekoration und gerade bei Schnittblumen tickt die Verwelk-Uhr leider relativ schnell. Aus diesem Grund haben wir hier wichtige Tipps und Tricks, mit denen Sie die Lebensdauer Ihrer Blumen so weit wie möglich hinausziehen und sie so lange wie möglich schön halten können. 

1. Blumenwahl und Transport

Grundsätzlich gilt, dass je frischer der Blumenstrauß ist, desto länger wird er auch halten. Aus diesem Grund ist es wichtig, Blumen ausschließlich von vertrauenswürdigen Blumenhändlern, wie Regionsflorist zu bestellen, denn diese garantieren, dass der Blumenstrauß auch wirklich frisch geliefert wird. Zudem gibt es natürlich auch Blumenarten, die etwas länger halten, als andere. Zu diesen zählen beispielsweise Zinnen, Nelken, Orchideen und Chrysanthemen. Der richtige Transport spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Unsere Blumenlieferanten achten darauf, dass die Blumen während dem Transport richtig gelagert sind, um nicht auszutrocknen oder beschädigt zu werden.  

2. Den richtigen Ort für die Blumen auswählen

Damit die Blumen möglichst lange schön bleiben, ist es wichtig einen guten Platz für sie zu finden, der genügend Licht und frische Luft bietet. Hierbei gilt es: Je kühler, desto besser. Da Zimmertemperaturen grundsätzlich sehr trocken sind, kann es auch helfen, den Blumenstrauß hin und wieder mit lauwarmen Wasser zu besprühen, um so für mehr Feuchtigkeit zu sorgen. 

Sie sollten auch darauf achten, dass der Blumenstrauß nicht in der Nähe einer Obstschale steht, denn Früchte geben Phytohormon Ethylen ab, welches Blumen zum Reifen anregt. 

3. Saubere Vase  

Die Blumen sollten unbedingt in einer sauberen Vase mit frischem Wasser aufbewahrt werden. Schmutzige Vasen können die Lebensdauer der Blumen nämlich ebenfalls sehr stark beeinflussen. Das heißt, dass man nicht einfach die letzten Blumen aus der Vase herausnimmt und die neuen hineingibt, sondern man die Vase erstmals gründlich mit Spülmittel und Schwamm von kleinsten Schmutz-Rückständen befreit. Zudem ist es wichtig darauf zu achten, dass die Blumenstiele in der ausgewählten Vase genügend Platz haben. Blumen in zu kleine Vasen zu quetschen, beschädigt die Leitungsbahnen, was wiederum die Wasseraufnahme beeinflusst. 

4. Blumenfrischhaltemittel verwenden

Das Blumenwasser sollte am besten lauwarm sein. Zudem kann man auch noch Blumenfrischhaltemittel beigeben, um das Wasser länger frischzuhalten. Dieses wird vielen Blumensträußen in einem kleinen Plastiksäckchen beigelegt. Man kann diese Nährstofflösungen aber auch in jedem Blumengeschäft kaufen oder auch ganz einfach selber machen, indem man ein Gemisch aus Apfelessig und Zucker in das Blumenwasser beigibt. Nachdem Zucker das Wachstum von Bakterien anregt, sollte man das Wasser hierbei jedoch zuerst desinfizieren, beispielsweise mit einem Spritzer Wodka oder einem anderen hochprozentigen Alkohol. 

5. Stängel anschneiden und untere Blätter entfernen

Das Anschneiden der Blumen ermöglicht eine bessere Wasseraufnahme. Hierbei schneidet man Blumen mit weichem Stiel, wie beispielsweise Tulpen oder Gerbera gerade und Blumen mit hartem Stiel, wie beispielsweise Rosen oder Lilien etwas schräg an. Zudem ist es auch wichtig, die Blätter von den Stielen zu entfernen, die unter Wasser landen würden. Diese würden nach einer gewissen Zeit nämlich zum Faulen beginnen, was Bakterienwachstum anregt und das Wasser schmutzig macht.  

6. Regelmäßig Wasser wechseln und Stielenden nachschneiden

Das Blumenwasser sollten Sie alle zwei bis drei Tage wechseln und jedes Mal natürlich auch eine neue Nährlösung beigeben. Wenn Sie keine Nährlösung zur Verfügung haben, ist ein oftmaliger Wasserwechsel sehr zu empfehlen. Zudem sollte man auch die Stielenden der Blumen regelmäßig nachschneiden. Am besten man schneidet diese nach, wann immer man das Wasser wechselt. 

7. Welkende Blumen entfernen

Gleich, wie reifes Obst, geben auch welkende Blumen Ethylen an die Umgebung ab und verringern so ihre Lebensdauer. Aus diesem Grund sollte man den Blumenstrauß regelmäßig auf welkende Blumen oder Blüten untersuchen und diese am besten immer gleich entfernen.

Bei Regionsflorist können Sie ganz einfach Blumen online bestellen und in ganz Deutschland nach Hause liefern lassen

Sie möchten Blumen verschicken und einem Herzensmenschen eine große Freude bereiten? Dann sind Sie bei Regionsflorist am richtigen Ort, denn hier können Sie ganz einfach wunderschöne Blumen online bestellen und in ganz Deutschland liefern lassen. Ein bunter Blumenstrauß zaubert jedem Menschen ein Lächeln ins Gesicht und ist eine wundervolle Geschenkidee, vor allem, wenn man die Blumen mit einer personalisierten Grußkarte schickt. 

Regionsflorist bietet sogar noch weitere Geschenke, die Sie mit dem Blumenstrauß gemeinsam verschicken können, wie beispielweise Pralinen, einen Teddybären oder eine Flasche Wein. Bei Regionsflorist können Sie zwischen verschiedensten Anlässen auswählen und sich für einen, der vielen wunderschönen Blumensträuße entscheiden. Bereiten Sie Ihrem Liebling heute noch eine große Freude und lassen Sie frische Blumen von unserem vertrauenswürdigen Blumenlieferanten inklusive Frischegarantie nach Hause liefern.