Die Top 15 Blumennamen für Jungen

Blumen werden in unserer Gesellschaft sehr wertgeschätzt und mit angenehmen Düften, einem blühenden Leben, Farbe, Freude und Liebe verbunden. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Vornamen besonders gerne mit Blumen assoziiert und auch heute findet man den Trend immer häufiger. So sieht man beispielsweise auch immer mehr Celebrities, die sich dafür entscheiden, ihrem Kind einen Blumennamen zu geben.

Wir haben die Top 15 Blumennamen und ihre Bedeutungen für Jungs zusammengesucht, um euch mit wunderschönen Namen inspirieren zu können. 

1. Arnit (schöne Blume)

Arnit ist ein äußerst seltener Name, der übersetzt "schöne Blume" bedeutet. Laut der indischen Astrologie sind Personen deren Namen mit dem Buchstaben "A" beginnen äußerst kreativ und haben einen starken Willen. Arnit ist ein wunderschöner Name, der sehr stark mit der Natur assoziiert wird. Zudem wird er mit liebenden und einfühlsamen Eigenschaften in Verbindung gesetzt.

2. Aster (Aster)

Aster ist sowohl als männlicher, als auch als weiblicher Name bekannt und wird gerne mit den sternförmigen Blüten der Aster in Verbindung gesetzt. Die Blütenform der Aster gibt bereits einen Hinweis auf ihre Bedeutung und zwar steht sie für Wünsche und Hoffnungen, die zu den Sternen gesprochen werden. Die Astern sind aber auch als Blumen des Herbstes bekannt, weshalb sich der Name ideal für einen Herbstgeborenen eignet.  

3. Cedar (Zeder)

Cedar hat seine Herkunft aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Zeder. Zeder ist schon seit Jahrtausenden für seine Kräfte und Energien bekannt, die Menschen auf psychischer, emotionaler und geistiger Ebene unterstützen sollen. Aus diesem Grund ist Cedar auch ein wunderschöner natürlicher Jungenname, der sich besonders für Frühlingsgeborene eignet. Der Name symbolisiert Fruchtbarkeit, Reichtum und Unvergänglichkeit.    

4. Clover (Klee)

Clover bedeutet übersetzt Gänseblümchen oder Kleeblatt. Nachdem das Vierklee Glück symbolisiert, wird auch der Name Clover mit Glück assoziiert. Der Name symbolisiert jedoch auch die Dreifaltigkeit, Lebenskraft, Hellsichtigkeit und Liebeszauber. Der Klee blüht zudem in äußerst ruhigen Gebieten, denn es ist die Ruhe, die er braucht um sich zu entfalten. Clover ist definitiv ein wundervoller Jungenname, der eine wunderschöne Bedeutung in sich trägt.

5. Dandelion (Löwenzahn)

Dandelion ist ein Jungenname, der sich besonders für kreative Köpfe eignet, die Stärke und Lebenskraft ausdrücken. Der Löwenzahn wächst von April bis Juni und steht für Lebenskraft, Widerstände, Kreativität und die Vergänglichkeit des Daseins. Der Löwenzahn hat aber auch eine einzigartige Heilwirkung, die beruhigt, schmerzstillt, kräftigt und aufbaut. 

6. Florentin (der Blühende)

Florentin leitet sich vom römischen Familiennamen Florentinus ab und kommt ursprünglich aus dem Lateinischen. Übersetzt bedeutet der Name "der Blühende", was Florentin einen wundervollen Jungennamen macht, der eine wirklich schöne Bedeutung in sich trägt. Eltern, die es lieben von Blüten und Pflanzen umringt zu sein und gerne an ihre Liebsten Blumen verschicken, sollten den Namen Florentin für ihr Kind unbedingt in Erwägung ziehen.   

7. Florian (der Blühende)

Florian bedeutet übersetzt "der Blühende", "der Prächtige" und "der Wunderbare". Da sich Florian vom lateinischen Wort "flos" ableitet, was übersetzt "Blume" bedeutet, wird der Name generell mit Blumen und Blüten assoziiert. Der Jungenname ist in ganz Europa vorzufinden und wird vor allem mit positiven Eigenschaften, wie beispielsweise Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Sympathie in Verbindung gesetzt. 

8. Ivo (Eibe)

Der Name Ivo stammt vom Normannischen und bedeutet übersetzt Eibe. Die Eibe ist als heiliger Baum bekannt und wird auch gerne Baum der Ewigkeit und des Lebens genannt. Der Baum wird zudem mit Zauber, Elfen und Mythen in Verbindung gebracht und hat eine wirklich schöne und einzigartige Bedeutung. Ivo ist ein sehr außergewöhnlicher Name, der jedoch äußerst leicht in Erinnerung bleibt, sowie auch viele andere Namen, die mit "o" enden. Besonders beliebt ist der Jungenname zur Zeit in den Niederlanden. 

9. Jarred (Rose)

Jarred kommt aus dem hebräischen und bedeutet übersetzt Rose. In den westlichen Ländern ist die Rose ein Symbol der Liebe, des Lebens und der Wiedergeburt. Aufgrund ihres zarten Duftes ist die Rose aber auch ein Zeichen von Schönheit und Anmut. Blumen verschicken ist eine liebevolle Geste zu verschiedensten Anlässen. Rosen sind am Valentinstag unglaublich beliebt und werden verschenkt, um seine Liebe und Zuneigung auszudrücken.  

10. Lars (Lorbeer)

Der Name Lars geht auf das lateinische Wort "laurus" zurück und bedeutet übersetzt Lorbeerkranz. Er ist Bild des Ruhms und Sieges, der Begeisterung und der Erhabenheit. Die Lorbeere ist zudem auch als Schmuck der Dichter und Helden bekannt. Der Name Lars steht für Weisheit, Güte und Freundlichkeit und ist ein sehr beliebter Jungenname.

11. Oliver (Olivenbaum)

Der Name Oliver stammt aus dem Altfranzösischen und ist eine Kurzform des lateinischen Wortes "olavarius", was übersetzt "Ölbaumpflanze" oder auch "Olivenbaum" bedeutet. Da die Zweige des Ölbaumes mit Frieden in Verbindung gebracht werden, bedeutet Oliver auch "Der Friedliche" und "Der Verbreiter der Hoffnung". Im Jahre 1970 zählte Oliver sogar zu den beliebtesten Namen für Jungen. 

12. Quill (Narzisse)

Der Name Quill kann sich von mehreren Namen ableiten lassen und hat in den verschiedenen Ländern auch unterschiedliche Bedeutungen. Sehr gerne wird Quill jedoch von dem Namen Narcissus Jonquilla abgeleitet, weshalb er auch oft mit der Narzisse in Verbindung gebracht wird. Die Narzisse ist bekannt für die Osterzeit und symbolisiert Fruchtbarkeit, Frische und ein blühendes Leben. 

13. Sage (Salbei)

Sage ist ein Jungenname, der vor allem in Amerika sehr bekannt und beliebt ist. Er steht für Klugheit und Weisheit und übersetzt bedeutet Sage Salbei. Salbei bedeutet in der Blumensprache "Ich denk an dich". Die Griechen und Römer verwendeten verbrannte Salbeiblätter um weiser zu werden und arabische Physiker waren der Meinung, dass Salbei ein Zeichen der Unsterblichkeit ist, was wiederum ein langes und glückliches Leben bedeutet.

14. Valerian (Baldrian)

Valerian ist das englische Wort für Baldrian. Baldrian ist ein Symbol der Abwehr und wurde damals eingesetzt, um Hexen, Teufel und das Böse im Allgemeinen zu bekämpfen und zu verscheuchen. Im Mittelalter wurde Baldrian auch als geheimes Liebesrezept eingesetzt. Um seine/seinen Liebsten für sich zu gewinnen, sollte man sie/ihn mit Baldrian im Mund küssen. In der Blumensprache bedeutet Baldrian "Ich werde dich beschützen". Valerian bedeutet deshalb auch "der Beschützer". 

15. William (Bartnelke)

Blumen bestellen und liefern lassen ist eine beliebte Geschenkidee für verschiedenste Anlässe. Der Name William kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Bartnelke. Bartnelken werden vor allem dann verschenkt, wenn man sich bei einer Person bedanken möchte. Die wunderschönen pink-weißen Blumen symbolisieren deshalb auch Wertschätzung und Dankbarkeit. Der Name wird auch mit Menschen in Verbindung gestellt, die in erster Linie immer an das Wohl anderer Menschen denken. William ist deshalb ein Jungenname, der perfekt zu edelmütigen Charakteren passt. 

Zur Geburt Blumen verschicken mit Regionsflorist 

Den richtigen Namen für einen Jungen zu finden, stellt für viele Eltern eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund hoffen wir auch, dass unsere ausgewählten Jungen Blumennamen bei der Namensfindung eine Hilfestellung waren.

Wenn es in Ihrer Familie oder Ihrem Freundeskreis vor kurzem eine Geburt gab, ist es eine wirklich nette Geste Blumen zu verschicken, um zu gratulieren und seine Freude auszudrücken. Mit Regionsflorist können Sie Blumen in ganz Deutschland liefern lassen! Ganz einfach online bestellen und von unseren Lieferanten an die gewünschte Lieferadresse zustellen lassen!